Ausziehbare Bettkonstruktion im Wohnmobil Selbstausbau

Der verbesserte Bettaufbau im selbst gebauten Wohnmobil:

Rücklehne umklappen. Daran ist mittels zweier Scharniere die vordere Bettverlängerung angeschraubt.

Wohnmobil Schlafbank

Vordere Bettverlängerung nach vorn klappen und Beine herunterklappen. (Das mittlere Bein dient der Stabilität, weil ich den Holzbalken noch durch ein stabileres Alu-4-Kant-Rohr ersetzen will)

Wohnmobil Schlafbank

Wie man sieht, wäre das Bett so noch zu kurz.

Wohnmobil Schlafbank

Deshalb wird die heruntergeklappte Konstruktion noch ausgezogen, so dass eine Liegefläche von 130x190cm entsteht. Zwischen den ineinander gesteckten Alu-4-Kant-Rohren spannt sich dann ein einfaches Netz aus Nylon-Gurten auf. Darüber legt man noch die Schaumstoffmatratzen aus dem Baumarkt. (Auf dem 4. Bild sieht die Liegefläche etwas uneben aus. Das täuscht aber auf dem Bild.)

Wohnmobil Schlafbank

Der Keller im Bulli:

Klappt man einen der hinteren Teile der Matratzen hoch, so kann man eine der beiden Kellertüren aufklappen und so ohne aussteigen zu müssen ans Gepäck gelangen. Natürlich ist auch Licht im Keller. Die Höhe von ca. 50 cm reicht aus, um die Reisetaschen mit den Klamotten, eine Tasche voller Handtücher, ein Not-Zelt, zwei Klappstühle,.... unterzubringen (Auf dem Foto ist der hintere kleine Schrank noch nicht zu sehen)

Das Licht wird über zwei Türschalter geschaltet, die an der Auflage der Klappen befestigt sind. Strom kommt von oben, d.h. von der ganz hinteren originalen Innenbeleuchtung habe ich das Dauer-Strom führende Kabel durch die D-Säule nach unten verlegt und mittels eines Mehrfachsteckers zur hinteren Bettkonstruktion verbunden. Von da zu den T4 Türschaltern und von dort zu den Lampen. Als Lampen dienen die originalen Innenlampen des Transporters (also die ganz alten, die es auch schon ewig bei VW gibt). Diese lassen sich ja umschalten auf Dauer-An oder in originaler Bauweise auf "an, wenn die Fahrzeugtür geöffnet wird". Letztere Funktion brauchte ich ja nicht, deshalb kann man sie entweder anschalten oder sie schalten sich in der zweiten Schalterstellung an, wenn die jeweilige Keller-Klappe geöffnet wird (also über die Türschalter der Klappen).

Wohnmobil Keller

 

So sieht die hintere Konstruktion aus, wenn die Flügeltüren am Wohnmobil geöffnet sind:

VW T4 Selbstbau Wohnmobil

Detailbilder der selbst gebauten Bettkonstruktion (beim Klick öffnet sich ein neues Fenster):

T4 Schlafbank Selbstbau    T4 Schlafbank Selbstbau    T4 Schlafbank Selbstbau

T4 Schlafbank Selbstbau    T4 Schlafbank Selbstbau    T4 Schlafbank Selbstbau