Gaszug tauschen im T4 2,4l SD AAB

Einige Bilder zum Gaszug-Austausch beim AAB:

...und er fuhr immer schlechter...

Irgendwie kam der Bulli nicht mehr richtig voran, es war als hätte ich einen riesigen Anhänger hinten dran. Wenn er erst mal schnell war, hielt er die Geschwindigkeit, aber um zum Beispiel von 50 auf 70km/h zu beschleunigen brauchte ich doch irgendwie viel zu lang.... Problem mit Dieselfilter? Nee, dann würde er nicht 130 schaffen, ESP? dito, Gaszug? ...den tausche ich mal. Und das Ergebnis: Bulli fährt wie neu!

Der Gaszug des AAB hat einen Dämpfer, der beim Gasgeben verhindern soll, dass die Einspritzpumpe zu direkt arbeitet und den Motor ruckeln und schaukeln lässt.

Beim 95er Baujahr ist der Dämpfer im Zug eingebaut. Hier mal ein Bild des auseinandergeschnittenen Zuges/ Dämpfers:
eigentlich ist das Ganze nur eine Feder, die scheinbar ausleiert.

 

Der Wechsel des Gaszuges ist denkbar einfach:

Oben am Gaspedal ist der Gaszug einfach eingesteckt und kann zur Seite hin herausgedrückt werden:

Auf der Motorseite kommt der Gaszug dann neben dem Kühlwasserbehälter heraus. In dem Faltenbalg ist die Feder für die Dämpfung des Zuges:

Im Motorraum wird der Zug am Krümmer entlang verlegt. hier sind zwei Schellen zu öffnen:

Das Ziel ist die Einspritzpumpe: links die Klemmbefestigung der Ummantelung und rechts der aufgeklipste Zug am Gashebelchen der ESP:

Zu beachten: