Radio und Radioumschaltung in unserem Wohnmobil

Autoradio und Sound im T4

Als Radio diente mir ein Blaupunkt "Ravenna" mit einem alten Blaupunkt "CDC A05" 10-fach CD-Wechsler, der unter der Beifahrersitzkonsole befestigt ist. Das Kabel zum Wechsler läuft dann an der Trittstufe der Beifahrertür entlang. Inzwischen hat das Blaupunkt eine defekte Lötstelle so dass es durch ein modernes Bluetooth und MP3 Radio ersetzt wurde. Damit kann man dann auch telefonieren und der CD Wechsler ist nicht mehr nötig (mehr Platz im Wohnmobil).

Damit das Radio Empfang hat, musste eine Antenne eingebaut werden, denn selbst die gehörte nicht zur Ausstattung des VW Transporters (inzwischen hätte ich sogar die Möglichkeit die Scheibenantenne der neuen Windschutzscheibe zu nutzen).

Lautsprecher Rückbank VW T4

Vorne sind kleine Lautsprecher in die vorgesehenen Aussparungen im Armaturenbrett eingebaut und hinten sind 2-Wege-Lautsprecher unter der Rücksitzbank in den Staufächerklappen montiert. Die Hochtöner sind hinten unter dem Fahrzeughimmel montiert.

 

Anschluss des Radios:

Das Radio kann über einen Schalter entweder über die Zweitbatterie oder die Starterbatterie betrieben werden. Dazu wird die Hauptstromversorgung (nicht der Steuerstrom "Zündung +") vom mittleren Anschluss-Stift (1) eines "EIN/ AUS/ EIN"- Schalters geholt (daher muss dann auch der Strom für den Wechsler kommen) und zum Radio-Anschluss (im DIN-Stecker) geführt. An den Anschluss (1a) wird die originale +-Leitung angeschlossen, die vorher am DIN-Stecker  angeschlossen war. An den Anschluss (1b) des Schalters wird ein Kabel angeschlossen, das bis zum Zusatzsicherungskasten an der Zweitbatterie führt.

Radio und Umschalter Zweitbatterie T4Zusatzsicherungen Radio T4 Wohnmobil

Man kann nun mit dem Schalter entweder Strom von der Starter-Batterie oder von der Zweitbatterie auf das Radio geben. Durch die Wahl eines I/0/II-Schalters ist es möglich den Strom vom Radio auch ganz wegzunehmen (was bei einem I/II-Schalter nicht möglich wäre).