Zweitbatterie einbauen

Camping-Stromversorgung durch Zweitbatterie:

Grundsätzliches zu Batterien bzw. Autobatterien im Wohnmobil:

Eigentlich ist es in einem Wohnmobil besser, eine Gel-Batterie einzubauen, weil diese nicht "gasen" und keine flüssige Säure beinhalten. Somit sind sie eigentlich sicherer, aber auch viel teurer und empfindlicher was die Wartung angeht. Man soll sie nämlich mind. einmal monatlich mit einem teuren Spezial-Ladegerät aufladen, da sie allein von der Fahrzeuglichtmaschine nicht ausreichend geladen werden.

Ich habe aus Kostengründen eine normale Autobatterie verwendet, die unter dem Fahrersitz geschützt eingebaut ist und über eine Zentralentgasung verfügt. Die Gase werden bei mir über einen kleinen Schlauch abgeführt, der durch das fünfte Loch der Doppelbeifahrersitzbank (im Boden neben dem Beifahrereinzelsitz) gesteckt ist.

Die Stärke der Batterie ist eigentlich nur durch ihre Abmessungen begrenzt. D.h. dass ich die Batterie so groß wie möglich gewählt habe. Sie sollte eben unter die T4-Sitzkonsole passen und hat bei mir ca. 70 Ah, so viel steht zwar drauf, aber als real erreichter Wert nimmt man in der Praxis die Hälfte bis zu 2/3 der Nennkapazität.

Ein Trennrelais bewirkt, dass die Zweitbatterie nur zur Starterbatterie zugeschaltet wird, wenn die Lichtmaschine Strom liefert, also die Batterien geladen werden. Dazu braucht das Relais einen Steuerstrom, der nur anliegt, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Diesen D+ genannten Anschluss findet man an der Zentralelektrik des VW T4 (siehe 4.4)

Bestimmung des Kapazitätsbedarfs der Batterie:

  1. Welcher Verbraucher verbraucht wie viel Watt (W)
  2. Belastung des Verbrauchers berechnen: Strom (A) = Leisung (W) : Spannung (V) (hier also 12)
  3. Wie lange werden die einzelnen Verbraucher durchschnittlich pro Tag eingeschaltet?
  4. Kapazitäten (Ah) = Strom (A) x Einschaltdauer des Verbrauchers in Stunden (h) pro Tag
  5. Die Summe aller Ah der einzelnen Verbraucher ergibt die benötigte Kapazität am Tag

Materialliste:

Befestigung der Autobatterie:

  1. Fahrersitzkonsole lockern (Schrauben hinten etwas/ ganz  rausdrehen)
  2. Die Halteplatte unter die Konsole schieben oder evt. auch daran festnieten
  3. Konsole wieder festschrauben
  4. An der Fahrersitzkonsole rechts die Innensechskant-Schraube der Gurtschiene rausdrehen und dann den Sitz ganz nach vorn schieben (Arretierung der Sitzeinstellung lösen), bis man genug Platz von oben hat
  5. die Batterie von oben in die Halterung stellen und mit der Mutter befestigen

Verkabelung der Zweit-Batterie:

  1. Kabel (6 mm2 ) von + Starterbatterie durch die Trennwand zum Innenraum führen (Öffnungen sind vorhanden, evtl. Gummidurchführungsstopfen verwenden) und an der Trittstufenverkleidung entlang bis in die Sitzkonsole hinein.
  2. Kabel auf der Seite der Starterbatterie mit Ringkabelschuh (gelb) für den Anschluss an den +-Pol versehen (aber noch nicht anschließen!!! KURZSCHLUSSGEFAHR!!! Das machen wir erst ganz zum Schluss)
  3. Dann bauen wir zwischen der Starterbatt. und der Trennwand noch den Sicherungshalter mit der 40 A Sicherung ein. Dazu das Kabel (6 mm2 ) durchschneiden, mittels Kabelschuh oder Schraube oder wie auch immer an dem Halter befestigen und die 40 A Sicherung in den Halter stecken (Ich habe eine Flachstecksicherung mit spritzwassergeschütztem Halter von www.conrad.de benutzt, man könnte auch eine Streifensicherung mit entsprechendem Halter nehmen)
  4. Unter dem Fahrersitz muss jetzt das Trennrelais (70A) befestigt und verkabelt werden.
    4.1 Das verlegte Kabel von der Starterbatterie her wird an 30 beim Relais angeschlossen
    4.2 vom Anschluss 87 des Relais geht dann ein 6 mm2 Kabel an + der Zweitbatterie unter Verwendung der Polklemme
    4.3 Anschluss 85 des Relais wird mit Masse (1,5 mm2) z.B. an der Sitzbefestigung verbunden
    4.4 An den Anschluss 86 des Relais muss der Steuerstrom D+ gelegt werden. Den findet man in der Zentralelektrik an den Steckern: A2 auf Position 1, F auf Position 3 und U2 auf Position 12 (wenn man gute Augen hat, kann man die Anschlüsse ablesen, ich glaub A2 1 ist am 2. gelben Stecker der freie Platz)
    Am besten mit der Prüflampe prüfen: Motor aus: kein Strom, Motor ein ohne Gas: kein Strom, Gas geben: Strom, Zündung aus: Strom aus (je nach Motordrehzahl im Stand, kommt natürlich auch direkt beim Starten Strom an)
    Wenn D+ an der Zentralelektrik gefunden wurde also einfach einen passenden Kabelschuh (von VW) an einem 1,5 er Kabel befestigen, das Kabel bis zum Trennrelais verlegen und da an Anschluss 86 anschließen.
  5. Jetzt können wir für die Masseverbindung ein dickes Stück Kabel oder Masseband an eine der Sitzbefestigungsschrauben und der -Polklemme befestigen.
  6. An den +Pol der Zweitbatterie wird jetzt noch ein dickes Kabel angeschlossen, dass zum Zusatzsicherungskasten führt. Diesen habe ich an einer kleinen Hartfaserplatte angeschraubt, die links an der Sitzkonsole befestigt ist (da wo beim Trapo das Loch ist).
  7. Dann noch die Starterbatterie vorne anschließen und den +Pol der Zweitbatterie anschließen
  8. Die Verbraucher werden mit entsprechenden Sicherungen an den neuen Sicherungskasten angeschlossen

Zusatzaufgabe in meinem Wohnmobil:

Ich habe noch einen Schalter eingebaut, der es ermöglicht, den Steuerstrom des Relais, der ja automatisch von D+ kommt, manuell abzuschalten. Ich kann also die Ladung der 2. Batt. manuell unterbrechen, auch wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Dazu habe ich das Kabel zur Abnahme von D+ an der Zentralelektrik zur Mittelkonsole geführt und dort einen Schalter dazwischen gebaut.

Also kommt an den einen Pol des I/O Schalters D+ von der Zentralelektrik und der zweite Pol wird mit dem Kabel zum Trennrelais verbunden. Zur Kontrolle habe ich an diesem Kabel (zum Trennrelais) eine grüne Leucht-Diode mit ihrem +Pol (langes Beinchen der Diode) angeschlossen und das kurze Beinchen mit Masse (irgendwo hinterm Armaturenbrett) verbunden. So leuchtet die Diode, wenn das Trennrelais durchschaltet, also die 2. Batt. geladen wird.

Dazu braucht man eine 12V Diode, einen I/O Schalter (EIN/ AUS) und Kabelschnellverbinder. Man kann aber besser auch einen Schalter mit eingebauter Diode für 12V nehmen.

Hier sieht man den Zusatzsicherungskasten:

Angeschlossene Verbraucher:
Spot und Stauraumklappenbel.
Radio
Wasserpumpe
Steckdosen vorn
Steckdosen hinten
Innenbeleuchtung
u.a.

 

Zusatzsicherungen Zweitbatterie Wohnmobil T4

Hier ist ein etwas kleines Foto des Trennrelais:

 

Trennrelais Zweitbatterie T4

Hier der Schalter mit der Leuchtdiode drüber

Schalter Zweitbatterie Trennrelais VW T4

Hier die vorderen Steckdosen (ganz unten in der Mittelkonsole) und das Voltmeter

Voltmeter Zweitbatterie Wohnmobil T4