... erneut in Italien ... skandalöse Erlebnisreise zum Mittelmeer...

Abfahrt:

Ein Bild aus dem  Live-Blog, in dem auf der Startseite live von der Exkursion berichtet wurde. Das erste Bild kam ungefähr aus Freiburg.

auf der Autobahn nach Italien

 

Lerici:

Also wieder Italien! Und weil es so schön war auch wieder  Lerici! Wo's im Ort so eine herrlich enge "Altstadt" gibt, wo die Cinque Terre so nah sind und wo der Campingplatz so hübsch ist. Also Campeggio Maralunga, genau wie in 2005.

Der erste Ausflug ging nach Sarzana, einer schönen kleinen Stadt mit duftenden Blumen-Läden und einem IperCoop:

Blumen in Sarzana

Das hier ist Tellaro, etwas unterhalb von Lerici gelegen:

Tellaro

Und oberhalb findet man San Terenzo. Hier das Abwasserrohr, das die Küttel vor die Küste spült:

Abflussrohr in Tellaro

Ein Ausflug durch das Vara-Tal führte nach Pignone, wo ein Dorffest gefeiert wurde und in den kleinen Ort Corvara (nicht in Süd-Tirol, sondern hier) und unerwartet über einen kleinen Pass (hier mal eine Karte dazu):

Friedhof im Varatal    Kirche im Varatal

auf dem Berg

Dönerläden findet man jetzt auch oft. Die Schilder kommen aus dem Ruhrpott:

Döner Kebab in La Spezia

Und natürlich ging's in den Cinque Terre auch zum Wander. Und zwar so: mit dem Bus (und 38 italienischen Omas) von Lerici nach La Spezia. Dort schnell einen Wanderplan (hier der vom letzten Mal)  in der Tourist-Info geholt und dann mit dem Zug bis nach Monterosso. Gewandert wurde dann auf dem Sentiero 2 nach Vernazza, von dort mit dem Zug nach Manarola und dann wieder zu Fuß weiter nach Riomaggiore. Danach mit dem Zug und Bus zurück nach Lerici.
Günstiger wäre es gewesen, die Cinque Terre Card mit Zug inklusive zu kaufen, weil man damit den ganzen Tag zwischen den Orten und La Spezia hin und her fahren darf. Wusste ich nicht, ich hatte einzelne Tickets gekauft.

Cinque Terre: Durchblick bei Monterosso, Blick in Vernazza, Blick auf Vernazza, Blick ins Wasser bei Manarola, Blick-Zug-Manarola:

Cinque Terre    Cinque Terre Vernazza

Vernazza    Manarola Blick ins Meer

Manarola Bahngleise

 

Florenz:

Stadtcampingplatz hört sich doof an, ist es aber nicht. Es waren fast direkt in der Stadt, d.h. man konnte sehr gut zu Fuß den Berg hinunter oder mit dem Bus für 1,20€ p.P. und Fahrt hinunter kommen. Camping Michelangelo ist gut organisiert und gibt jedem Besucher sogar einen Stadtplan mit Tipps und Hinweisen....
Man hat natürlich nicht alles gesehen und auch nicht alles sehen wollen. Dennoch hat sich die eine Übernachtung in Florenz gelohnt, da wir so einen Nachmittag, einen Abend und noch einen Vormittag in Florenz verbringen konnten.

Neben Massen von Touristen sieht man am Nachmittag natürlich den David:

Florenz Martini    Florenz David - Davide Firenze

Grafitti in Florenz

Am Abend sieht's noch schöner aus:

Dom in Florenz bei Nacht    Palazzo in Florenz bei Nacht (Medici)

Und am Vormittag geht man ohne Schlange zu stehen auf die Kuppel des Doms und findet einen Aufkleber "St. Pauli Fans gegen Rechts"

Dom in Florenz bei Tag    Pauli Fans gegen Rechts im Dom in Florenz

Viareggio:

Den Campingplatz kannte man ja schon: Camping Paradiso ist immer noch hübsch in Ordnung und man kann mit dem Rad nach Viareggio und an den Strand fahren. Der Strand ist sauberer als in 2003, die meisten Plastik-Teile wurden offensichtlich eingesammelt.

Ausflug nach Lucca:

Kirche in Lucca    Kirche in Lucca

Straße in Lucca    Stadtplan von Lucca

Den Turm hatte ich gesucht:

Torre in Lucca

 

Fazit:

Wieder hinfahren: erstens weil es so schön ist, zweitens weil ich noch nicht alles kenne und drittens weil die importierten Leckereien ja auch mal zu ende gehen:

Coop Waren importiert