Innenbeleuchtung im Wohnmobil

VW vs. Wohnmobil: schönere und bessere Innenbeleuchtungen:

Die originalen Innenbeleuchtungen des Transporters habe ich gegen eine einzelne Halogenleuchte an der Stelle der mittleren Original-Lampe ausgetauscht. In der Halogenleuchte war jedoch nur ein einfacher Ein/Aus-Schalter vorhanden, den ich durch einen I/0/II-Schalter ersetzt habe. Daran konnte ich dann die normale Schaltung mit "Dauerlicht", "Aus" und "An bei offener Tür" realisieren. Unter der Lampe ist außerdem ein (bei Conrad erhältlicher) Innenlicht-Verzögerungsschalter eingebaut, der das Licht in Stellung "An bei offener Tür" langsam ausgehen lässt.

Innenbeleuchtung Halogen VW T4    Innenlicht Halogen T4 Transporter

Damit nun aber das Innenlicht beim Campen im Wohnmobil nicht die Starterbatterie leer saugt, wird das ganze noch an die Zweitbatterie angeschlossen. Dazu muss man hinter der Zentralelektrik ein einzelnes dünnes rotes Kabel suchen (Ich kenne gerade die Bezeichnung nicht, aber es hatte nach ca. 5 cm bei meinem Bus eine weitere Steckverbindung, die man einfach auseinanderziehen und somit unterbrechen konnte. Wenn das Licht dann aus geht, hat man das richtige gefunden). Also dieses Kabel muss von der Zentralelektrik abgeklemmt werden (Verbindung trennen) und dann bis zum Sicherungskasten bei der Zweitbatterie (an der Trittstufe entlang) verlängert werden. Das Innenlicht hat eine Sicherung zusammen mit der "Kellerbeleuchtung" unterm Bett.

Außerdem kann ich die Innenbeleuchtung über einen Schalter im Armaturenbrett einschalten. Und zwar so, dass eine geöffnete Tür simuliert wird, also die Innenlichter auf "An wenn Tür auf" stehen müssen. Dazu nimmt man Masse vom Verteiler neben der Zentralelektrik und schließt diese über einen Schalter an den Anschluss des Tür-Schalters der Beifahrertür.

Innenlicht T4 Transporter

   

zentraler Lichtschalter VW Transporter

 

An die Seite (etwas versetzt zur Fenstermitte) habe ich einen Spot angeschraubt. Dieser erhält seinen Strom von der Zweitbatterie (also vom Zusatzsicherungskasten über eine eigene Sicherung mit der Stauklappenbeleuchtung). Dazu ist ein Kabel durch einen Kabelkanal unter dem Kunststoffteppich bis zur C-Säule verlegt worden. Von da geht es zu einem Schalter unterhalb des Chromaschenbechers.

Aschenbecherbeleuchtung hinten    Zusatzsicherungen T4

Von dem einfachen Ein/Aus-Schalter geht das Kabel weiter durch die C-Säule um die Ecke (oben) zum Spot. Masse habe ich einfach an der Schraube, mit der der Spot befestigt wurde abgenommen.

 

Zum Innenbeleuchtungskonzept unseres Wohnmobils gehören weiterhin: